AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Wetterleuchten e.U.

1. Geltungsbereich

Nachstehende Geschäftsbedingungen gelten zwischen der Firma Wetterleuchten e.U., Hauptplatz 9-10/1/6, 2320 Schwechat, nachstehend „Auftragnehmerin“ genannt und deren Kunden, nachstehend „Kunde“ genannt (gemeinsam die „Vertragsparteien“), für alle zwischen diesen abgeschlossenen Verträgen. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltende Fassung. Die Geschäftsbedingungen haben auch Gültigkeit für alle mit der Auftragsdurchführung verbundenen Folgegeschäfte, insbesondere für Ersatzlieferungen und Reparaturen. Diese AGB gelten ausschließlich für Verbraucher.

2. Vertragsabschluss

2.1 Angebote, Katalogangaben sowie Abbildungen zu den Produkten der Auftragnehmerin sind freibleibend und unverbindlich. Technische sowie sonstige Änderungen bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. Mit der Bestellung erklärt der Kunde verbindlich sein Vertragsangebot. Die Bestellung kann über E-Mail an atelier[at]wetterleuchten-schmuck.at oder per Telefon erfolgen. Der Kunde ist an eine Bestellung 14 Tage ab Bestelldatum gebunden. Der Kunde erhält nach der Bestellung eine Zugangsbestätigung der Auftragnehmerin. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Bestellung dar. Die Zugangsbestätigung stellt nur dann eine Annahmeerklärung dar, wenn die Auftragnehmerin dies ausdrücklich erklärt.

2.2 Die Annahme der Bestellung erfolgt auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen durch Ausführung der Bestellung oder Annahmeerklärung. Die Auftragnehmerin hat die Möglichkeit, das Angebot des Kunden binnen 10 Werktagen nach Eingang der Bestellung abzulehnen. Lehnt die Auftragnehmerin das Angebot nicht fristgerecht ab, gilt das Angebot als angenommen. Die Auftragnehmerin ist berechtigt, allenfalls die Bestellung auf haushaltsübliche Mengen zu begrenzen.

2.3 Bei Wahl der Vorauskasse als Zahlungsart wird dem Kunden gemeinsam mit der Annahmeerklärung eine Rechnung übermittelt, welche binnen 14 Tagen ab Einlangen beim Kunden zu begleichen ist. Diesfalls ist die Annahmeerklärung der Auftragnehmerin mit dem Zahlungseingang des Rechnungsbetrages aufschiebend bedingt. Wird die übermittelte Rechnung nicht binnen 14 Tagen beglichen, ist die aufschiebende Bedingung nicht eingetreten und die Annahmeerklärung wird unwirksam. Die Ware wir erst nach rechtswirksamer Annahme der Bestellung versandt.

2.4 Angaben zu Maßen, Gewicht, Farben, Zusammensetzungen und sonstigen Beschaffenheitsmerkmalen gelten nur annäherungsweise und sind insoweit nicht verbindlich. Ohne ausdrückliche Vereinbarungen sind sie weder zugesichert noch garantiert. Abweichungen und Änderungen sind, insbesondere aufgrund von technischen Notwendigkeiten, zulässig, soweit dies für den Kunden zumutbar ist und bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten.

2.5 Die Rechte des Kunden aus den mit der Auftragnehmerin geschlossenen Verträgen sind nicht übertragbar.

2.6 Die dem Vertrag zugrundeliegende Beschaffenheit der Kaufsache ergibt sich ausschließlich aus den Angaben der Auftragnehmerin. Abweichungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.

3. Informationen zum Widerruf

3.1 Sie haben das Recht von allen Kaufverträgen, die Sie mit der Auftragnehmerin abgeschlossen haben, ohne Angabe von Gründen zurückzutreten.

3.2 Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren bzw. bei einer einheitlichen Bestellung oder einer Teilsendung die letzte Ware bzw. das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

3.3 Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss der Kunde der Auftragnehmerin unter Angabe des Namens, der Anschrift, der bestellten Ware und des Bestelldatums mittels einer eindeutigen Erklärung über den Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutreten informieren.

3.4 Die Rücktrittserklärung kann per Post an die Auftragnehmerin, Wetterleuchten e.U., Hauptplatz 9-10/1/6, 2320 Schwechat, per Email an atelier[at]wetterleuchten-schmuck.at bermittelt werden. Der Kunde kann dafür auch das Muster-Rücktrittsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

3.5 Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist absenden.

3.6 Wenn der Kunde von diesem Vertrag zurücktritt, hat die Auftragnehmerin dem Kunden alle Zahlungen, die sie von ihm erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von der Auftragnehmerin angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Rücktritt dieses Vertrags bei der Auftragnehmerin eingegangen ist.

3.7 Für diese Rückzahlung verwendet die Auftragnehmerin dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Die Auftragnehmerin kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

3.8 Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem er die Auftragnehmerin über den Rücktritt dieses Vertrags unterrichtet, an die Auftragnehmerin zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

3.9 Die Auftragnehmerin trägt die Kosten der Rücksendung der Waren.

3.10 Der Kunde muss den Artikel immer vollständig mit der Originalverpackung an die Auftragnehmerin zurückschicken - sodass eine schnelle Abwicklung gewährleistet ist. Hierzu ist der für die Rücksendungen vorgesehene Retouren-Aufkleber zu verwenden. Der Kunde hat den Retouren-Einlieferschein bei der Post abstempeln zu lassen. Falls der Kunde der Retourenschein nicht vorliegt, ist die Ware an folgende Adresse zu schicken: Wetterleuchten e.U., Hauptplatz 9-10/1/6, 2320 Schwechat.

3.11 Ein Widerrufsrecht besteht nicht (i) bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind (ii) wenn der Kunde kein Konsument im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes (KSchG) ist; der geschlossene Vertrag also ganz oder teilweise Ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (iii) und es erlischt vorzeitig wenn das Etikett (Versiegelung) der Ware nach der Lieferung entfernt oder beschädigt wurde.

3.12 Bei beschädigter oder durch Gebrauchsspuren beeinträchtigter Ware, hat der Kunde für die Wertminderung angemessenen Ersatz zu leisten. Wertersatz ist nur zu leisten, wenn der Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der das für die Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware unbedingt erforderliche Ausmaß überschreitet. Gleiches gilt, wenn bei der Rückgabe Zubehör fehlt.

4. Preise, Zahlungen

4.1 Die angebotenen Preise sind Tagespreise und gelten bis auf Widerruf. Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich. Im Preis ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten. Dem Kunden entstehen bei Bestellung durch Nutzung der Fernkommunikation keine zusätzlichen Kosten. Der Kunde kann den Preis per Nachnahme oder Vorauskasse leisten. Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Die Auftragnehmerin ist nicht verpflichtet, Schecks und Wechsel als Bezahlung entgegen zu nehmen. Die Preise verstehen sich zuzüglich der jeweiligen Versandkosten.

4.2 Bei Zahlung per Vorauskasse erhält der Kunde per Email eine Rechnung mit allen Bestelldetails sowie der Bankverbindung der Auftragnehmerin übermittelt. Nach Zahlungseingang wird die Ware versandt.

4.3 Bei Zahlung per Nachnahme ist bei Lieferung zu bezahlen. Für Zustellungen an Dritte ist die Zahlung per Nachnahme ausgeschlossen.

4.4 Die Auftragnehmerin ist berechtigt, Bestellungen in Teillieferungen auszuführen.

4.5 Rechnungen und deren Zahlung erfolgen in Euro. Das Risiko des Zahlungsweges trägt der Kunde. Bei Schreib-, Druck- und Rechenfehlern im Angebot ist die Auftragnehmerin zum Rücktritt berechtigt bzw. erstellt ein abgeändertes Angebot, wobei es dem Kunden frei bleibt, dieses anzunehmen.

4.6 Zur Aufrechnung und zur Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur berechtigt, wenn seine Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Hat der Kunde bei der Auftragnehmerin noch fällige und nicht beglichene Verbindlichkeiten, steht der Auftragnehmerin ein Zurückbehaltungsrecht hinsichtlich der Durchführung von Aufträgen zu.

5. Versand

Für die Zustellung im Inland berechnet die Auftragnehmerin Versandkosten in Höhe von EUR 6,50. Für Lieferungen per Nachnahme werden im Inland zusätzlich EUR 4,50 verrechnet. Für Lieferungen an Kunden mit Sitz außerhalb Österreichs gelten abhängig vom Sitz des Kunden gesonderte Lieferbedingungen. Für Lieferungen nach Deutschland werden Versandkosten in Höhe von EUR 12,80 verrechnet. Sollte die Lieferung ein anderes Land erfolgen, werden die Versandkosten gerne auf Anfrage mitgeteilt.

6. Lieferfristen, Schadenersatz

6.1 Die angegebenen Lieferzeiten oder sonstigen Ausführungstermine sind unverbindlich, wenn diese nicht ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden. Sie beginnen mit dem Tage des Zugangs der Angebotsannahme im Falle der Zahlung per Nachnahme und mit dem Tage des Zahlungseingangs auf dem Konto der Auftragnehmerin im Falle der Zahlung per Vorauskasse. Unvorhersehbare, unvermeidbare und außerhalb des Einflussbereiches der Auftragnehmerin liegende und von ihr nicht zu vertretende Ereignisse wie höhere Gewalt, Krieg, Arbeitskämpfe, behördliche Maßnahmen, Förderungs- und Betriebsstörungen, gleichgültig ob diese bei der Auftragnehmerin oder bei einem ihrer Vor- oder Zulieferanten eintreten, entbinden die Auftragnehmerin für ihre Dauer von der Pflicht zur rechtzeitigen Leistung.

6.2 Wird eine fällige Leistung von der Auftragnehmerin nicht oder nicht ordnungsgemäß erfüllt, so kann der Kunde nur dann vom Vertrag zurücktreten, wenn er zuvor eine angemessene Frist zur Bewirkung der Leistung mit der Erklärung bestimmt hat, dass er die Annahme der Leistung nach dem Ablauf der Frist ablehnen werde.

6.3 Teillieferungen in der angegebenen Lieferfrist sind zulässig, soweit sich keine Gebrauchsnachteile ergeben. Eine vereinbarte oder gesetzte Frist ist eingehalten, wenn die Auftragnehmerin die betreffende Ware innerhalb der Frist zur Versendung bringt.

6.4 Konstruktionsänderungen, Formänderungen oder Änderungen, welche auf die Verbesserung der Technik oder auf Forderung des Gesetzgebers zurückzuführen sind, bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Ware dadurch nicht erheblich geändert wird und die Änderungen zumutbar sind.

7. Etikett

7.1 Zur Qualitätssicherung werden die Schmuckstücke mit Etiketten versiegelt, um zu gewährleisten, dass jeder Kunde ein qualitätsgeprüftes und ungetragenes Schmuckstück erhält. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass Schmuckstücke nur in der Originalverpackung und mit unbeschädigten Etikett zurückgenommen werden können. Der Kunde hat daher das Etikett, erst nachdem er das Schmuckstück probiert und sich für das Schmuckstück unwiderruflich entschieden hat, zu entfernen.

7.2 Waren mit entferntem Etikett werden unter Ausschluss einer Rückvergütung nicht zurückgenommen und an den Kunden retourniert. Die Kosten der Rücksendung der Waren trägt der Kunde.

8. Garantie

8.1 Für den Kunden gilt ein Jahr Garantie ab Kaufdatum. Die Garantie kann nur unter Vorlage der Rechnung in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus muss der Eintritt des Garantiefalls binnen Wochenfrist der Auftragnehmerin angezeigt werden. Von der Garantie ausgenommen sind unsachgemäße Behandlung oder durch Fremdeinwirkung verursachte Schäden, wie z.B.: abgerissene Ketten, Verlust von verloren gegangenen Einzelteilen, kaputte oder zerbrochene Steine und verfärbte angelaufene Schmuckstücke. Unsachgemäße Bedienung, insbesondere der Leistungsbeschreibung der Ware entgegenstehende Benützung oder höhere Gewalt schließen die Garantie aus.

8.2 Mit der Servicewerkstätte der Auftragnehmerin bietet diese dem Kunden auch außerhalb der Garantiezeit ein Reparaturservice an. Kosten für den Versand und die Reparatur sind vom Kunden zu tragen.

8.3 Durch diese Garantie werden die Rechte des Kunden auf Gewährleistung nicht eingeschränkt.

9. Gewährleistung

9.1 Es gelten die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers im Rahmen der Gewährleistung/Mängelhaftung. Die Auftragnehmerin ist berechtigt, die gewählte Abhilfe zu verweigern, wenn sie unmöglich ist oder für die Auftragnehmerin, verglichen mit der anderen Abhilfe, mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden ist. Erst wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist, hat der Kunde das Recht, die Vergütung herabzusetzen (Minderung) oder vom Vertrag zurückzutreten (Rücktritt). Bei Reparaturen bezieht sich die Gewährleistung nur auf die ausgeführten Arbeiten und das dabei verwendete Material.

9.2 Verdeckte Mängel sind der Auftragnehmerin innerhalb einer Frist von einer Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung.

9.3 Im Falle einer Beanstandung hat der Kunde der Auftragnehmerin Gelegenheit zu geben, um sich von dem Vorliegen des Mangels zu überzeugen. Dies insbesondere durch Übersendung der beanstandeten Ware auf Kosten des Kunden. Bei berechtigter, fristgerechter Beanstandung der Ware trägt die Auftragnehmerin die Kosten der Rücksendung.

9.4 Mängelgewährleistungsansprüche sind bei natürlichem Verschleiß, handelsüblicher, unwesentlicher, technisch nicht vermeidbarer Abweichungen der Qualität, Farbe, Größe, Ausstattung oder des Designs, ausgeschlossen. Die auf der Homepage oder in Katalogen dargestellten Designs, Farben und Materialanmutungen, sind grundsätzlich nur Annäherungen und daher nicht verbindlich. Abweichungen in Farbnuancen oder im Design oder der Materialanmutung berechtigen den Kunden daher nicht zur Mängelrüge oder Inanspruchnahme der Garantie unter Punkt 8.

9.5 Die Gewährleistung für Mängel, die durch unsachgemäße Behandlung, unrichtigen Gebrauch, Verwendung von ungeeignetem Zubehör, unsachgemäße Veränderungen oder Eingriff in den Gegenstand, höhere Gewalt oder Verschleiß in Folge der Überbeanspruchung von mechanischen Teilen entstanden sind, ist ebenfalls ausgeschlossen.

9.6 Die Gewährleistung und Garantie (Punkt 8. und 9.) erlöschen sofort, wenn der Kunde selbst oder von ihm beauftragte Dritte ohne schriftliche Einwilligung der Auftragnehmerin Änderungen oder Instandsetzungen der Ware oder Teile derselben vornehmen. Für Kosten einer vom Kunden selbst veranlassten oder vorgenommenen Mängelbehebung hat die Auftragnehmerin nur dann aufzukommen, wenn diese vor Beginn der Behebung an die Auftragnehmerin schriftlich gemeldet wurde und diese ihre schriftliche Zustimmung erteilte. Unsachgemäße Bedienung, insbesondere der Leistungsbeschreibung der Ware entgegenstehende Benützung oder höhere Gewalt schließen die Gewährleistung aus.

10. Haftung und Schadenersatz

10.1 Außerhalb des Anwendungsbereichs des Produkthaftungsgesetzes beschränkt sich die Haftung der Auftragnehmerin auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Der Haftungsausschluss gilt nicht für Personenschäden.

10.2 Ausgeschlossen ist die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen der Auftragnehmerin.

11. Nutzung der Website

Inhalte dieser Website sowie Bilder, Softwareelemente etc. werden nur für den persönlichen Gebrauch angeboten. Die Auftragnehmerin haftet nur für eigene Inhalte auf der Website ihres Unternehmens. Soweit die Auftragnehmerin mit Links den Zugang zu anderen Websites ermöglicht, ist diese für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Die Auftragnehmerin macht sich fremde Inhalte nicht zu Eigen.

12. Aktualisierungen und Änderungen

Diese Website wird in regelmäßigen Abständen gewartet und aktualisiert. Die Auftragnehmerin übernimmt keine Haftung für die Wahrheit und Aktualität der angebotenen Informationen.

13. Copyright

Es ist nicht erlaubt den Websiteinhalt in irgendeiner Weise zu verändern, kopieren, reproduzieren, veröffentlichen, als Grundlage für weitere Arbeiten zu verwenden oder zu verkaufen, ohne die ausdrückliche und schriftliche Zustimmung der Auftragnehmerin. Der Kunde erhält durch das Downloaden des Websiteinhalts keinerlei Eigentümerrechte. Alle nicht ausdrücklich hierin gewährten Rechte bleiben vorbehalten. Das Copyright für den gesamten Inhalt der Website liegt bei der Auftragnehmerin.

14. Datenschutz

Die Verarbeitung Ihrer Daten innerhalb unseres Unternehmens

Personenbezogene Daten des Kunden werden nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz und insoweit erhoben, verarbeitet, genutzt und dienen ausschließlich der Abwicklung des Geschäftes mit dem Kunden.

 

Der Kunde erklärt bis auf Widerruf sein Einverständnis, über Leistungen, Produkte und Neuigkeiten auch per E-Mail informiert zu werden, wenn er dies mit der Bestellung des Newsletters erwünscht hat.

Gegenstand der Datenschutzerklärung

Diese Erklärung bezieht sich auf die Daten, die durch den Besuch unserer Webseite bekannt werden und informiert darüber, wie mit den Daten umgegangen wird. 

Persönliche Daten und ihre Anwendung

Um bei uns einkaufen zu können, benötigen wir persönliche Daten wie den Namen, die Anschrift oder die E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer. Die Daten werden in unserer Datenbank zwecks späterer Verarbeitung gespeichert.

Verarbeitung aufgrund eines berechtigten Interesses

Ein berechtigtes Interesse zur Datenverarbeitung durch uns oder Dritte besteht in folgenden Fällen: 

  • Maßnahmen zur Betrugsprävention und -bekämpfung, Fraud Transaction Monitoring
  • Datenverarbeitung im Rahmen der Rechtsverfolgung
  • Aufzeichnungen z. B. für Beschwerdefälle, oder für die Dokumentation sogenannter rechtsgeschäftlich relevanter Erklärungen 

Die Verarbeitung personenbezogener Daten zum Zwecke der Direktwerbung kann auch ein berechtigtes Interesse sein.

Verarbeitung aufgrund Einwilligung

Gibt es weder Vertrag noch rechtliche Verpflichtung oder berechtigtes Interesse, kann die Datenverarbeitung dennoch rechtmäßig sein, wenn Sie uns Ihre Einwilligung bzw. Zustimmung dazu erteilt haben. Umfang und Inhalt dieser Datenverarbeitung ergibt sich immer aus der jeweiligen Einwilligung. Wesentlich ist, dass Sie eine Einwilligung jederzeit widerrufen können. 

Durch den Widerruf wird aber die Rechtmäßigkeit, der aufgrund dieser Einwilligung bis zum Widerspruch erfolgten Verarbeitung, nicht berührt. Das bedeutet, dass ein Widerruf nicht für die Vergangenheit wirkt.

An wen werden meine personenbezogenen Daten weitergegeben?

Ihre personenbezogenen Daten können weitergegeben werden an:

  • Unternehmen, Stellen und Personen (MitarbeiterInnen und Erfüllungsgehilfen) die diese Daten für Abwicklung des Geschäftes mit dem Kunden benötigen
  • Öffentliche Stellen und Institutionen, sofern wir rechtlich dazu verpflichtet sind, z. B. österreichische Finanzbehörden etc.
  • Von uns beauftragte Dritte, z. B. für IT- und Backoffice-Dienstleistungen, sofern sie diese für ihre Aufgabe benötigen. Dritte sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten
  • Dritte, sofern dies für die Vertragserfüllung oder aufgrund rechtlicher Vorschriften verpflichtend ist, z.B. der EmpfängerIn einer Überweisung und deren ZahlungsdienstleisterIn.

 

Eine Weitergabe an Dritte kann auch dann erfolgen, wenn Sie in die Weitergabe eingewilligt haben. 

Werden meine personenbezogenen Daten in ein Drittland übermittelt?

Unsere AuftragsverarbeiterInnen können mit Sub-AuftragsverarbeiterInnen in Drittländern zusammen- arbeiten. Diese Sub-Dienstleister sind zur Einhaltung österreichischer Datenschutz- und Sicherheitsstandards verpflichtet.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten aufbewahrt?

Ihre personenbezogenen Daten werden jedenfalls so lange aufbewahrt, wie es für die Erfüllung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Darüber hinaus ist gesetzlich vorgeschrieben, für welchen Zeitraum wir die Daten aufbewahren müssen. Diese Aufbewahrungspflichten können auch noch dann bestehen, wenn Sie nicht mehr unsere Kundin oder unser Kunde bzw. Interessentin oder Interessent sind.

Welche Sicherheitsmaßnahmen werden bei der Datenverarbeitung eingehalten?

Datenschutz- und Datensicherheit sind uns wichtig. Wir haben alle technischen und organisatorischen Maßnahmen getroffen, um unsere Datenverarbeitungen zu sichern. Das betrifft insbesondere den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Diese schützen wir vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung, unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung. Diese Maßnahmen umfassen zum Beispiel den Einsatz moderner Sicherheitssoftware und Verschlüsselungsverfahren. Um die Datensicherheit zu gewährleisten, ist Ihr Kundenkonto passwortgeschützt, wodurch fremde Personen keinen Zugriff auf das Konto und die Daten haben.

Erstellung pseudonymer Nutzungsprofile zur Webanalyse / Google Analytics

Es werden keine Webanalyse Tools (Google Analytics,...) genutzt.

Gibt es eine Entscheidungsfindung, die auf einer automatisierten Verarbeitung beruht – z.B. Profiling?

Es werden keine automatisierten Entscheidungsfindungen nach Artikel 22 DSGVO genutzt.

Cookies

Es werden keine Cookies genutzt.

Wer ist für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten verantwortlich?

Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist verantwortlich:

Wetterleuchten e.U.

Hauptplatz 9-10/1/6 

A-2320 Schwechat

http://www.wetterleuchten-schmuck.at/basismenue/impressum/

 

 

Kontakt für datenschutzrelevante Anfragen:

Wetterleuchten e.U.

Hauptplatz 9-10/1/6 

A-2320 Schwechat

E-Mail: office[at]wetterleuchten-schmuck.at 

 

 

Zuständige Aufsichtsbehörde für datenschutzrechtliche Agenden:

 

Österreichische Datenschutzbehörde

Wickenburggasse 8, 1080 Wien

Telefon: +43 1 52 152-0

E-Mail: dsb[at]dsb.gv.at

https://www.dsb.gv.at/ 

 

Welche Rechte habe ich?

Die DSGVO gewährt folgende Rechte für Ihre personenbezogenen Daten. Sie haben das Recht auf:

  • Auskunft, nach Artikel 15 DSGVO
  • Berichtigung, nach Artikel 16 DSGVO
  • Löschung, nach Artikel 17 DSGVO
  • Einschränkung der Verarbeitung, nach Artikel 18 DSGVO
  • Datenübertragbarkeit, nach Artikel 20 DSGVO
  • Widerspruch, nach Artikel 21 DSGVO
  • Entscheidungen, die nicht ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen – einschließlich Profiling, nach Artikel 22 DSGVO

Wie und wo kann ich meine Rechte geltend machen?

Welche Informationen muss ich erteilen?

Damit Ihre Daten nicht in falsche Hände geraten oder jemand gegen Ihren Willen Ihre Daten löschen kann, müssen wir bei jeder Anfrage Ihre Identität prüfen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in Zweifelsfällen weitere Angaben zu Ihrer Identität verlangen. Dies dient auch Ihrem Schutz, um nur Berechtigten den Zugriff zu Ihren Daten zu geben.


Wie kann ich den Antrag einbringen?

Egal, welches Recht Sie geltend machen möchten, Sie können Ihren Antrag in jedem Fall auf 2 Arten an uns senden:

  • Per Brief, bitte eigenhändig unterschrieben und mit Ausweiskopie an

Wetterleuchten e.U.

Hauptplatz 9-10/1/6

A-2320 Schwechat

  • Per E-Mail, nur mit qualifizierter elektronischer Signatur, an atelier[at]wetterleuchten-schmuck.at 
  • Bitte verfassen Sie Ihr Anliegen so konkret wie möglich – so können wir es rasch bearbeiten.

Wie lange dauert es, bis mein Antrag bearbeitet ist? 

Wir werden Ihnen unverzüglich, jedenfalls aber innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrages,  sowie Prüfung Ihrer Identität die entsprechenden Informationen über die Maßnahmen zur Verfügung stellen.

Die Frist kann um weitere 2 Monate verlängert werden, wenn das aufgrund der Komplexität und der Anzahl der Anträge erforderlich ist. Wir informieren Sie aber jedenfalls innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Antrags, über eine mögliche Fristverlängerung und die Gründe dafür.

Wie wird mein Antrag bearbeitet?

Ihre, uns zur Verfügung gestellte Daten sind Vertrauenssache – E-Mails aber leider nicht immer vertrauenswürdig. E-Mails sind von der Sicherheit eher mit einer Postkarte, als mit einem Brief vergleichbar. Da wir Ihre Daten nicht auf einer Postkarte schicken möchten, werden wir Ihnen die Auskunft per Post zukommen lassen.

Was sollte ich beim Recht auf Datenübertragbarkeit beachten? 

Wir übermitteln die Daten nur dann direkt an Andere, wenn Sie 

- uns ausdrückliche dazu beauftragen,
- wenn es sich um Finanzdienstleistungsunternehmen, Anwaltskanzleien, Notariate, Steuerberat-ungen, WirtschaftstreuhänderInnen oder eine staatliche Behörde handelt. 

Kostet es mich etwas, wenn ich meine Rechte geltend mache?

Nein, die Anträge werden unentgeltlich erledigt. Ausnahme: Nur, wenn die Anträge offenkundig unbegründet oder exzessiv gestellt werden, sind wir berechtigt, ein angemessenes Entgelt zu verlangen. Damit werden die Verwaltungskosten für die Mitteilung, Weigerung oder Durchführung der beantragten Maßnahme berücksichtigt. 

Gibt es Beschwerdemöglichkeiten?

Bei allen Beschwerden, Fragen und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen Ihnen gerne unsere Mitarbeiter zur Verfügung. Wir sind überzeugt, dass sich zu fast jedem Problem eine gemeinsame Lösung finden lässt. 

Wenn Sie keine rechtzeitige Antwort auf einen Antrag erhalten, Sie sich in Ihrem Recht auf Datenschutz verletzt sehen oder der Ansicht sind, dass wir Ihrem Antrag nicht gesetzmäßig nachgekommen sind, können Sie auch Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einlegen:

Österreichische Datenschutzbehörde

Wickenburggasse 8

1080 Wien, Österreich

Telefon: +43 1 52 152-0

E-Mail: dsb[at]dsb.gv.at

https://www.dsb.gv.at/ 

 

Weiterführende Informationen zu Ihren Rechten finden Sie auf folgender Webseite:

Österreichische Datenschutzbehörde https://www.dsb.gv.at/

 

 

15. Sonstige Bestimmungen

15.1 Der Kunde ist verpflichtet, der Auftragnehmerin Änderungen seiner Wohnadresse schriftlich bekanntzugeben, solange das vertragsgegenständliche Rechtsgeschäft nicht beiderseitig vollständig erfüllt ist. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekannt gegebene Adresse gesendet wurden.

15.2 Die Auftragnehmerin ist berechtigt, Forderungen gegen Kunden an Dritte abzutreten.

15.3 Der Kunde stimmt zu, dass die vertragsbezogene Kommunikation in elektronischer Form erfolgen kann.

15.4 Die Angestellten oder Beauftragten der Auftragnehmerin sind nicht berechtigt, von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Vereinbarungen mit dem Kunden zu treffen.

15.5 Sämtliche Vereinbarungen sowie Änderungen und Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses selbst.

15.6 Ist eine Bestimmung dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Vertragsparteien verpflichten sich in diesem Fall, die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die den wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung soweit wie möglich verwirklicht.

15.7 Die Auftragnehmerin behält sich das Recht vor diese AGB jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern oder zu ergänzen.

15.8 Die Vertrags- und Verhandlungssprache ist deutsch.

15.9 Der Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts sowie des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG). Diese Rechtswahl gilt jedoch nur insoweit, als dem Kunden dadurch nicht der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährte Schutz entzogen wird.